Eine Vielfalt von Symptomen: der Bluthochdruck

Der Bluthochdruck ist in den Industrieländern ein weit verbreitetes Leiden, das unterschiedliche Ursachen wie Übergewicht oder eine bewegungsarme Lebensweise haben kann. Auch spielt das Alter einer Person eine Rolle. So tritt die Hypertonie häufiger im fortgeschrittenen Alter auf. Die typischen Symptome sind allerdings relativ vielfältig, so dass es nicht DAS Merkmal zur Diagnose gibt. So kann eine fortdauernde Nervosität ein Symptom der Hypertonie sein, aber auch quälende Schlafstörungen resultieren durchaus aus einem erhöhten Blutdruck.

Wenn alles aus dem Rhythmus gerät

Bei einem erhöhten Blutdruck können sogar auf der psychischen Ebene Symptome auftreten. Schwankungen in der Gefühlslage sind durchaus ein Symptom der Hypertonie, aber auch die Schwierigkeit, sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, kann der Hypertonie geschuldet sein. Ferner sind Kopfschmerzen oder auch Schwindel und in manchen Fällen sogar Herzrhythmusstörungen oder eine bei körperlicher Belastung auftretende Atemnot zu den Symptomen dieser Befindlichkeit zu zählen.

 

powered by Beepworld